Mitarbeiter (w/m/d) Qualitätsmanagement

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Kliniken Südostbayern AG - Gemeinsam im Verbund

Wir - die Kliniken Südostbayern AG - sind mit knapp 4.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im gesamten Chiemgau und Berchtesgadener Land. An unseren sechs Standorten Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Ruhpolding, Traunstein und Trostberg werden jährlich über 160.000 stationäre und ambulante Patienten auf höchstem medizinischen Niveau versorgt. Mehr Informationen finden Sie auch auf www.kliniken-suedostbayern.de
 

Für die Stabsstelle Qualität am Standort Klinikum Traunstein suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (w/m/d) - in Voll- oder Teilzeit.

Was Sie erwartet:

  • Bearbeitung der eingehenden Rückmeldungen (Lob, Beschwerde) zum Unternehmen in telefonischer, mündlicher, schriftlicher und elektronischer Form
  • Zusammenführung aller Informationen zur Bearbeitung der Rückmeldung und Kommunikation mit dem Patienten/Kunden vor Ort, idealerweise während des Aufenthalts
  • Risikobewertung und Einordnung der Rückmeldungen in das Risikomanagementsystem
  • Optimale Lösungsfindung zur Patienten- und Kundenzufriedenheit
  • Proaktive vor Ort- Begehungen und Nachfragen bei Patienten
  • Durchführung und Betreuung von Befragungen (Patienten-, Mitarbeiter-, Einweiserbefragungen)
  • Führen von Rückmeldestatistiken und Reporting-Systemen (Eintrag aller Rückmeldungen in die dafür vorgesehene Software, Erstellung von Reporting-berichten für alle relevanten Interessensgruppen, Kommunikation der Ergebnisse, Beteiligung an der Weiterentwicklung des IT-Systems zur Erfassung und Reporting)
  • Unterstützung aller Unternehmensbereiche durch die Entwicklung und Weitergabe von Handlungsempfehlungen auf Basis der Kennzahlen
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von qualitätsorientierten Kennzahlensystemen und Outcome-Messungen
  • Selbständige Koordination und Begleitungen von Zertifizierungen nach der DIN EN ISO 9001 sowie Vorgaben von Fachgesellschaften
     

Ihr Profil:

  • Hohe Serviceorientierung
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Deeskalationsfähigkeiten
  • Kundenorientierte Gesprächsführung
  • Kenntnisse von klinischen Zusammenhängen und Organisationsabläufen
  • Grundsätzliches Statistikverständnis
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute EDV-Anwenderkenntnisse in MS-Office
  • Grundlegende QM-Kenntnisse (insbesondere DIN EN ISO 9001:2015)
  • Interesse an persönlicher Weiterqualifizierung 
  • Teamfähigkeit, Empathie und psychologisches Einfühlungsvermögen
  • Gutes Kommunikationsvermögen, Empathie und Achtsamkeit
  • Organisationsgeschick und Belastbarkeit
  • Kenntnisse im Bereich integrierter Managementsysteme (z.B. Risikomanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement)

Das bieten wir Ihnen:

  • Gezielte Einarbeitung sowie ein gutes Betriebsklima in einem engagierten Team
  • Modernes Arbeitsumfeld und innovative Kommunikationswege
  • Eingruppierung nach TVöD sowie überdurchschnittliche betriebliche Altersvorsorge
  • Umfangreiche Mitarbeitervorteile und Angebote (Jobrad, Mittagsverpflegung, Sportangebote etc.)
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Kinderbetreuungsangebote und ggf. Übernahme der Umzugskosten

Sie haben Fragen?

Für nähere Informationen steht Ihnen gerne Herr Reinhold Frank, Leitung Qualität, Tel. 0861-705-1533, Mail reinhold.frank@kliniken-sob.de, zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter "Jetzt bewerben!" und bitten Sie - auch aus Gründen der Nachhaltigkeit - auf eine Papierbewerbung zu verzichten.

Ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerberportal Ihrerseits nicht möglich, können Sie uns Ihre Bewerbung auch schriftlich an unten aufgeführte Adresse oder per Mail (als PDF) zukommen lassen.

Kliniken Südostbayern AG
Personalabteilung
Cuno-Niggl-Straße 3, 83278 Traunstein
E bewerbung@kliniken-sob.de