Bewerbungstipps & FAQ

Wie Sie sich bei uns bewerben:
Der einfachste, schnellste und zudem ökologischste Weg einer Bewerbung bei uns ist die Onlinebewerbung über unsere Karriereseite. Eine Registrierung oder Anmeldung ist nicht erforderlich. Selbstverständlich können Sie sich aber auch schriftlich bewerben. Alle Bewerbungen werden gleichwertig behandelt.

Welche Informationen wir von Ihnen benötigen:
Welche Informationen wir von Ihnen benötigen, hängt maßgeblich von der entsprechenden Stelle ab auf die Sie sich bewerben möchten. Bei der Online-Bewerbung wird Ihnen direkt angezeigt, welche Qualifikationen, Zeugnisse oder Nachweise wir für eine vollständige Bewerbung benötigen.

Datenschutz wird bei uns großgeschrieben:
Sobald Sie Ihre Bewerbung bei uns eingereicht haben, werden Ihre Daten in unserer Bewerberdatenbank gespeichert. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und spätestens 6 Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht, wenn eine Beschäftigung nicht zustande kommt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Ihre Bewerbung in einem Bewerberpool aufzunehmen. Hierzu ist jedoch eine separate Einverständniserklärung Ihrerseits erforderlich.

Wenn Sie sich für mehrere Stellenangebote interessieren:
Um eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung zu ermöglichen, bewerben Sie sich bitte für jede Stelle gesondert. Sie erhalten für jede Bewerbung eine separate Eingangsbestätigung per E-Mail.

Bewerbungsprozess:
Ihre Bewerbung ist der erste Schritt in unser Unternehmen. Achten Sie daher insbesondere auf Vollständigkeit und Lückenlosigkeit der Unterlagen, die Sie als Anlagen mitschicken.

Folgende Unterlagen gehören grundsätzlich zu einer vollständigen Bewerbung:

  • aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
  • lückenloser Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis bei Bewerberinnen und Bewerbern mit wenig Berufserfahrung
  • Ausbildungszeugnis oder Hochschulzeugnis

Je nachdem auf welche Stelle Sie sich bewerben, sind gegebenenfalls weitere Unterlagen oder Nachweise (bspw. zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen oder speziellen Qualifikationen) erforderlich.

Im Online-Bewerbungsformular gibt es neben den Pflichtfeldern auch freiwillige Felder, die uns einen besseren Gesamtblick zu Ihrer Bewerbung geben sollen, allerdings keinen Einfluss auf den weiteren Auswahlprozess haben. Folgende Formate können mit einer Größe von maximal 7MB hinzugefügt werden: Microsoft Word, Open Office, PDF, HTML, RTF, JPG, PNG, GIF und Textdateien.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?


Ihr Ansprechpartner bei Fragen zur Bewerbung:
Bewerbungs- oder fachspezifische Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne die in der Ausschreibung genannte Kontaktperson. Über den Status Ihrer Bewerbung werden Sie automatisch in regelmäßigen Abständen informiert.

Initiativbewerbungen:
Selbstverständlich können Sie sich jederzeit auch gerne initiativ bewerben. Ihre Bewerbung wird dann in einen Bewerberpool aufgenommen und Sie werden bei passenden Stellenangeboten berücksichtigt. Bitte nutzen Sie hierfür ebenfalls unser Online-Bewerbungstool.

Bleiben Sie auf dem Laufenden:
Mit Hilfe des JobAlert erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald wir eine Stelle ausgeschrieben haben, die Sie interessieren könnte. Einfach anmelden!